Kategorien
Stellungnahmen

Stellungnahme zu Äußerungen des Vorsitzenden des Landeselternrats

Der Vorstand des Stadtelternrats Oldenburg reagiert auf ein Interview, welches der Vorsitzender des Landeselternrates gegeben hat. Darin entsteht der Eindruck, dass er ein Vorziehen der Weihnachtsferien begrüßt.

Sehr geehrter Herr Vorsitzender des Landeselternrates,

mit großem Interesse haben die Mitglieder des Stadtelternrates der Stadt Oldenburg das Interview gelesen, das gestern von der Bild-Zeitung veröffentlicht wurde. Als Kernaussage wird ihr Vorschlag wiedergegeben, die Weihnachtsferien auf den 17.12.2021 vorzuziehen.

Leider muss ich sagen, dass das Entsetzen im Grund noch größer war als das Interesse. Oder anders: Ihre Äußerung lässt uns fassungslos zurück.

Aufgabe des Landeselternrates ist es doch, den Schulunterricht in Niedersachsen zu verbessern und nach vorne zu bringen. Stattdessen lautet Ihre Forderung, den Schulunterricht ausfallen zu lassen. Das ist absurd und nach unserer Auffassung in keiner Weise mit Ihrer gesetzlichen Aufgabenstellung zu vereinbaren.

Wir als Eltern erleben unmittelbar, dass aufgrund der langen Schulausfallzeiten hinreichend Aufgaben zu bewältigen sind, für die die drei Schultage in der 47. KW dringend benötigt werden. Von allen anderen Umständen (Berufstätigkeit der Eltern etc.) ganz abgesehen. Dass ausgerechnet der Landeselternrat der Inanspruchnahme der Schulen für gesellschaftliche Hilfsdienste das Wort redet, ist für uns unerklärlich.

Es kommt noch hinzu, dass diese Äußerung in keiner Weise vorher abgestimmt wurde. Manche Themen sind zu komplex, um sie vorher lang und breit auszudiskutieren. Hier aber haben wir ein ganz konkretes Thema von überragender tagesaktueller Bedeutung. Hier ist klar darauf hinzuweisen, dass ein Mandat Ihrerseits dazu nicht besteht.

Uns bleibt nur der dringende Apell, zukünftig zu einer konstruktiveren und sensibleren Kooperation mit den anderen Elternvertretungen des Landes zurückzukehren.

Mit freundlicher Hochachtung

Für den Stadtelternrat der Stadt Oldenburg

Der Vorstand