Kategorien
Stellungnahmen

Einrichtung einer Außenstelle für die GS Röwekamp

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Frau Sellmeier,

vielen Dank für die dem Stadtelternrat eingeräumte Möglichkeit zur Stellungnahme.

Bedenken gegen die vorgeschlagene Maßnahme – Errichtung einer Außenstelle der GS Röwekamp auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge – sollen nicht erhoben werden. Der Stadtelternrat hat nicht zu beurteilen, ob die komplette Neuerrichtung eines Schulgebäudes für die GS Röwekamp an sich vorzuziehen wäre. Folgende Punkte verdienen es, besonders hervorgehoben zu werden:

–          Der defizitäre Zustand verlangt nach schneller Abhilfe. Der Stadtelternrat hält es für erforderlich, die nunmehr beschlossenen Maßnahmen mit  größtmöglicher Geschwindigkeit umzusetzen. Dazu gehört auch die Prüfung, ob Einzelmaßnahmen vorgezogen werden können, wie zum Beispiel die Sanierung der Sanitärbereiche im Bestandsgebäude.

–          Das vorgelegte Konzept für die Außenstelle lässt eine nachvollziehbare Planung für die Außenanlagen vermissen. Die in der Außenstelle betreuten Kinder brauchen die Möglichkeit, sich auch im Freien zu bewegen und aktiv zu werden. Es sollte dringend vermieden werden, dass Aktivitäten an der freien Luft nur auf dem bisherigen Grundschulgelände möglich werden.

–          Es sollte in der Ausführungsplanung auch dargestellt werden, ob und inwieweit die Ertüchtigung des derzeitigen Schulgebäudes während der Baumaßnahmen eine Inanspruchnahme der geplanten Außenstelle für den regulären Unterricht mit sich bringen könnte. Sofern sich hier ein Bedarf ergeben sollte, müsste dieser frühzeitig mitbedacht werden, damit auch insoweit eine zuverlässige Nutzung gegeben ist und es ist nicht zu einer frühzeitigen übermäßigen Abnutzung der Gebäudesubstanz kommt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrich Klattenhoff

Vorsitzender des Stadtelternrats der Stadt Oldenburg